Wirtschaftspreis

SHB GmbH als Unternehmen des Jahres 2023 ausgezeichnet

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer (1. Reihe, 4.v.l.) übergab den Preis an die Geschäftsführer Jens-Olaf Stolle und Kim-Nadine Stolle (1. Reihe, 5. und 6.v.l.) im Kreise der Belegschaft am Firmenhauptsitz in Crailsheim.

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer konnte vor Kurzem der SHB GmbH die Auszeichnung als "Unternehmen des Jahres 2023" übergeben. Die Verleihung des Wirtschaftspreises fand in den Räumlichkeiten des preisgekrönten Unternehmens im Kreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.

Crailsheims Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer hob in seiner Rede hervor: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünscht.“ Dieses Zitat von Mahatma Gandhi spiegelt die Philosophie der SHB GmbH wider, die seit über 30 Jahren im Bereich der Entwicklung und ressourcenschonenden Produktion von Kunststoffartikeln für Kosmetikprodukte führend ist.
Die Produkte der SHB GmbH, die sowohl aus recycelten als auch aus Bio-Kunststoffen hergestellt werden, setzen ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Ressourcenschonende Produktion
Dr. Grimmer betonte die Bedeutung des Engagements des Unternehmens: „Genau diesen Gedanken verfolgt die SHB GmbH. Und bei Ihnen steht seit über 30 Jahren das Thema ressourcenschonende Produktion im Vordergrund.“ Er fügte hinzu, dass der Preis nicht nur eine Anerkennung für die Arbeit des gesamten Teams und die Geschäftsführer Jens-Olaf Stolle und Kim-Nadine Stolle sei, sondern auch die vielfältige und innovative Wirtschaftslandschaft Crailsheims würdige.

Vorzeigeunternehmen
Die SHB GmbH hat sich durch ihre nachhaltige Produktionstechnik und den Einsatz von recycelten Materialien einen Namen gemacht. „Ihr Unternehmen zeichnet sich aus durch Qualität, Fachkompetenz, Nachhaltigkeitsgedanken weltweit sowie eine verantwortungsvolle Unternehmenskultur“, lobte Dr. Grimmer. Er unterstrich die Bedeutung der SHB GmbH für den Standort Crailsheim und ihre Rolle als Vorzeigeunternehmen, das den Ruf der Stadt als wirtschaftlich starken Standort festigt.

Jury würdigte Engagement
Mit einem Jahresumsatz von 16,5 Millionen Euro und dem größten Sortiment an Standardflaschen und Verschlüssen in Europa liefert die SHB GmbH weltweit an namhafte Drogeriemärkte und Einzelhandelsketten. Das Engagement des Unternehmens für den Umweltschutz und die Förderung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft wurde auch durch die Wirtschaftspreis-Jury besonders gewürdigt. Die Anerkennung eines ihrer größten deutschen Kunden mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Transformationsfeld Ressourcen“ unterstreicht den Einfluss der SHB GmbH auf die Industrie und ihre Kunden und konnte auch die Jury überzeugen, das Familienunternehmen als „Unternehmen des Jahres 2023“ auszuzeichnen.

Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Entscheidung der Jury, die SHB GmbH mit dem Wirtschaftspreis zu ehren, spiegelt das starke Engagement und den vorbildlichen Einsatz des Unternehmens im Bereich Recycling und Nachhaltigkeit wider. „Dieses Jahr hat die Jury beschlossen, die SHB GmbH als ‚Unternehmen des Jahres‘ für 2023 auszuzeichnen“, verkündete Dr. Grimmer stolz. Kim-Nadine Stolle und Jens-Olaf Stolle freuten sich gemeinsamem mit ihrem Team, das ebenfalls bei der Verleihung anwesend war, und widmeten in ihrer anschließenden Dankesrede die Ehrung allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Info: Der Crailsheimer Wirtschaftspreis wurde Ende 2020 erstmals ausgelobt. Er wird jährlich in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Handwerksbetrieb des Jahres“ und „Sonderpreis für herausragendes Engagement“ ausgeschrieben. Bewerben können sich Unternehmen mit Sitz in Crailsheim, die im vorhergehenden Jahr besondere Leistungen erbracht haben, mit einem anderen Preis ausgezeichnet wurden oder sich in besonderem Maße engagiert haben. Nominierungen können aber auch von Mitarbeitenden oder aus der Bevölkerung vorgenommen werden.Die offizielle Ausschreibung für den Wirtschaftspreis 2024 startet am 1. Dezember 2024. Bei Fragen zum Preis oder zur Nominierung steht Horst Herold, stellvertretender Leiter Ressort Bildung & Wirtschaft, Telefon 07951 403-1184 bzw. horst.herold@crailsheim.de, zur Verfügung.

(Erstellt am 09. April 2024)